07 November

SVR feiert zehn Jahre Politikberatung

07/11/2018

SVR feiert zehn Jahre Politikberatung

Acht Stiftungen, darunter die Freudenberg Stiftung, gründeten im Herbst 2008 gemeinsam den Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR). Ziel und Aufgabe des unabhängigen Expertengremiums war und ist die wissenschaftlich fundierte und handlungsorientierte Politikberatung im Themenfeld Integration und Migration.
Am 07. November 2018 beging der SVR in einem feierlichen Festakt gemeinsam mit den fördernden Stiftungen und zahlreichen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sein zehnjähriges Bestehen, zog eine Bilanz der Integrations- und Migrationspolitik des letzten Jahrzehnts und beschrieb zukünftige Herausforderungen. Grußworte und Glückwünsche überbrachten u. a. Ministerpräsident des Landes NRW Armin Laschet, Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, sowie Dr. Markus Kerber, Staatsekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Alle Rednerinnen und Redner sowie die Podiumsrunde waren sich einig: Das Themenfeld Migration und Integration ist ungebrochen relevant und der SVR kann mit wissenschaftlicher Expertise und kritischer Politikbegleitung zur Versachlichung der aufgeheizten Integrationsdebatten beitragen.
Nach zehnjähriger Stiftungsfinanzierung und erfolgreicher Erprobung sollen für den SVR ab dem kommenden Jahr, vorbehaltlich der Zustimmung des Bundestages, Projektmittel aus dem Bundeshaushalt bereitgestellt werden.