13. Oktober

"ANGSTHASEN"- AUSSTELLUNG IM COMMUNITY ART CENTER MANNHEIM

13.10.2023

"ANGSTHASEN"- AUSSTELLUNG IM COMMUNITY ART CENTER MANNHEIM

Jeder Mensch hat Ängste. Und doch haben manche besonders mit ihnen zu kämpfen. Eine Ausstellung im COMMUNITYartCENTERmannheim widmet sich diesem Thema auf bewegende Weise: Der Künstler Valentin Krayl lädt mithilfe von kunstvollen Scherenschnitten und Zitaten von Menschen aus der Neckarstadt-West dazu ein, über den Umgang mit fremden und eigenen Ängsten nachzudenken.
Foto: COMMUNITYartCENTERmannheim
Entstanden ist die Ausstellung aus einem Projekt mit einer Selbsthilfegruppe für Sozialphobie in der Mannheimer Neckarstadt. In intensiven Einzelgesprächen gaben die Teilnehmenden dem Künstler Einblick in die unterschiedlichen Ängste, mit denen sie im Alltag konfrontiert sind, aber auch in den Umgang, den sie mit diesen gefunden haben.

Valentin Krayl hat die Geschichten dieser Menschen aufgegriffen: Neonfarben leuchtende Scherenschnitte visualisieren die geschilderten Ängste, Zitate aus den Gesprächen ergänzen die Collagen. Immer wieder sind Angsthasen zu sehen – eigentlich ein negativ konnotierter Begriff. Doch dem Künstler gelingt es mit einem Augenzwinkern, den Angsthasen zum Helden der Ausstellung zu machen, der die Angst sichtbar macht.

In den Gesprächen mit den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe zeigte sich, dass Ängste von Außenstehenden oft heruntergespielt werden. Auch erzählen die Betroffenen, dass gut gemeinten Ratschlägen oft eher dazu führen, dass sie sich schlechter und noch unsicherer fühlen. Das Ziel der Ausstellung ist es, diese Geschichten zu erzählen und zum gemeinsamen Dialog anzuregen.

Die Ausstellung lädt auch dazu ein, den eigenen Ängsten nachzuspüren. "Wenn wir ehrlich sind, haben wir alle unsere Ängste und Unzulänglichkeiten", so der Künstler. "Erfahrungsgemäß liegen gerade dort unsere großen Chancen versteckt". Die Besucher*innen sind deswegen eingeladen, zu Schere und Papier zu greifen und ihren persönlichen Angsthasen zu gestalten – denn erst, wenn das Unsichtbare sichtbar wird, kann neuer Mut entstehen.

Die Ausstellung „Angsthasen“ kann noch bis zum 21. Dezember 2023 unter freiem Eintritt im COMMUNITYartCENTERmannheim in der Mannheimer Neckarstadt besucht werden. Mehr Infos hier.

Die Freudenberg Stiftung unterstützt das COMMUNITYartCENTERmannheim zusammen mit der Stadt Mannheim, der Heinrich-Vetter-Stiftung, der BT Spickschen Stiftung und weiteren Förderpartnern.